Fussballvereine in Rom: AS Rom und Lazio Rom

In Rom gibt es viele historische Gebäude, Plätze und Museen zu entdecken. Nicht nur das Kolosseum ist ein Besuch wert, sondern auch das Olympische Stadion. Der AS Rom und Lazio spielen dort, zwei Vereine, mit einer großen Rivalität. Das Rom Derby ist garantiert ein echtes Spektakel.

  1. Rom’s Fussballvereine auf der Karte
  2. Die zwei Fussballvereine aus Rom
  3. Stadio Olimpico (Das Stadion von Rom)
  4. Das Derby von Rom

1. Rom’s Fussballvereine auf der Karte

Vereine Rom auf Karte

2. Die zwei Fussballvereine aus Rom

2.1. Lazio Rom

Im Jahr 1900 wurde Societá Sportiva Lazio der erste Fußballverein in Rom gegründet. Der Name Lazio bezieht sich auf die Region in der sich Rom befindet und der Adler im Logo ist das Symbol des Römischen Reiches. Die Fans werden oft mit der Rechten Szene in Verbindung gebracht und sind daher leider auch bekannt für ihre rassistischen und antisemitischen Bemerkungen.  Der Verein ist also nicht bei jedem beliebt. Als Lazio in den 1980er Jahren aufgrund eines Betrugskandals zwangsabsteigen mussten, feierten viele Fans anderer Vereine diese Zeit. Lazio schaffte jedoch das Comeback und gewann 2000 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte die Serie A. Deutsche die im hellblauen Trikot für Lazio aufliefen sind unter anderem Miroslav Klose und Thomas Hitzlsperger.

Fans_Lazio_Roma

HIER FINDEN SIE ALLE SPIELE VON LAZIO ROM

2.2. AS Rom

AS Roma wurde 1927 durch den Zusammenschluss von drei Verein gegründet. Die Fans der I Giallorossie (‚die Gelb-Roten‘), stammen aus den Arbeitervierteln im Süden und Osten Roms. Die Vereinsfarben spiegeln die Farben der italienischen Hauptstadt (Gold und Rot) wider. Und auch im Vereinslogo wird Rom geehrt. Auf der Brust des Trikots befindet sich eine Kapitolinische Wölfin mit dem Knaben Romulus und Remus, die nach römischer Mythologie Rom gegründet haben. Der AS Rom ist von beiden Vereinen, der Erfolgreichere. Sie gewannen insgesamt dreimal die italienische Meisterschafte, neunmal den italienischen Pokal und zweimal den italienischen Supercup. Vereinsikonen sind unter anderem Francesco Totti und Daniele De Rossi.

Juventus AS Roma

HIER FINDEN SIE ALLE SPIELE VON AS ROM

3. Stadio Olimpico (Das Stadion von Rom)

Seit 1953 spielen die beiden Rivalen im Stadio Olimpico von Rom, das ist jedoch bald vorbei. AS Rom wird das Stadion zuerst verlassen. Der Verein wird ins neue Stadio della Rom ziehen. Der Bau ist durch das Kolosseum inspiriert. Die Bauarbeiten haben sich aufgrund von bürokratischen Problemen verzögert. Derzeit läuft alles nach Plan und der Umzug soll planmäßig stattfinden. Lazio präsentierte bereits 2000 Pläne für ein neues Stadion, jedoch wurden diese aufgrund von finanziellen Problemen verworfen. Jetzt arbeitet der Verein an Entwürfen für ein neues Stadion, welches das Stadio Olimpico ersetzen soll.

Stadio-Olimpico

4. Das Derby von Rom

Wenn Sie echte italienische Leidenschaft, Kampf und Feuerwerk erleben wollen, dann ist ein Spiel zwischen AS Roma und Lazio auf jeden Fall ein Muss. Das Derby Della Capitale, das Hauptstadt Derby, ist ein sehr hitziges Spiel und die Emotionen kochen gerne mal über. Wenn sich diese beiden Vereine gegenüber stehen, geht es nicht nur um die 3 Punkte, sondern um die Ehre von Rom. Da Juventus, Inter Mailand und AC Mailand den italienischen Fußball dominieren, kämpfen die römischen Vereine darum, wer der Beste in der Stadt ist. Lazio betont gern, dass dies der älteste der beiden Vereine ist, aber Roma nennt die Fans von Lazio Bauern, weil sich der Name des Vereins auf die gesamte Region, einschließlich der ländlichen Gebiete bezieht.

2015 Spielte Totti sein 40 Römische Derby und schoss dabei 2 Tore. Die Vereinslegende von As Roma wurde somit der Spieler mit den meisten Toren im Römischen Derby. Vor dem Derby hat er lange überlegt wie er sein Tor zelebrieren sollte und hat sich zum Schluss was echt kreatives bedacht. Nach seinem zweiten Tor machte er vor der Curva Sud mit den Ultras von AS Roma ein Selfie. Er bereitete alles vor und gab dem Torwarttrainer vorab sein Handy. Das Foto ging um die Welt und ist den Lazio Fans ein echter Dorn im Auge.

Sind Sie neugierig geworden? Hier finden Sie die Spiele der Serie A.